Facharztpraxis für physikalische & rehabilitative Medizin

Manuelle Medizin/Chirotherapie, Sportmedizin, ärztliche Osteopathie & Akupunktur

Proca-Basen-Infusion

Die Procain-Basen-Infusion wirkt entzündungshemmend, entspannend und ausgleichend. Hierbei wird das Lokalanästhetikum Procain kombiniert mit Natriumbikarbonat in einer isotonischen Kochsalzlösung intravenös (über die Vene) verabreicht. Auch weniger gut durchblutete Körperbereiche, besonders chronische Entzündungs- und Schmerzorte, können wir damit optimal erreichen.

Durch die Kombination mit Natriumbikarbonat führt man ein basisches Milieu herbei. In diesem Umfeld kann das örtliche Betäubungsmittel Procain die Zellmembranen durchdringen und seine vielfältigen Wirkungen optimal entfalten.

Die Procain-Basen-Therapie wirkt in vielfacher Weise positiv, zum Beispiel:

• entzündungshemmend und antirheumatisch
  • gefäßerweiternd
  • ausgleichend auf das vegetative Nervensystem (Sympathikolyse)
  • antioxidativ
  • antidepressiv
  • generalisiert muskulär entspannend

Für folgende Erkrankungen kann die Procain-Basen-Infusion zum Beispiel zum Einsatz kommen:

• Chronische Schmerzen und Entzündungen (wie Krankheiten des rheumatischen Formenkreises, Fibromyalgie, chronische Kopfschmerzen, chronische Rückenschmerzen)
  • Chronische Müdigkeit und Erschöpfung
  • Komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS, Morbus Sudeck)
  • Vor und nach Operationen (Verringerung von Komplikationen, beschleunigte Wundheilung)

Wichtig für Wirksamkeit und Verträglichkeit der Infusions-Therapie ist die langsame Dosissteigerung über mehrere Sitzungen. Üblicherweise sind fünf bis zehn Procain-Basen-Infusionen (zwei Gaben pro Woche) erforderlich, bis ein deutlicher und nachhaltiger Therapie-Effekt eintritt. Je nach Procain-Gesamtmenge planen Sie bitte zwischen 30 und 60 Minuten für die Infusion ein.

Bei Interesse oder weiteren Fragen sprechen Sie uns gerne an oder vereinbaren Sie einen Termin in unserer Sprechstunde.